Jugendfeuerwehr

Home
JF Veranstaltungen
JF Dienstpläne
Wettbewerb
Orientierungsmärsche
Leistungsspange
Zeltläger
Sport
Osterfeuer
Chronik
JF - Links
Jahresberichte
Mitgliederentwicklung

Die Jugendfeuerwehr

Vorgeschichte

Die Jugendarbeit genießt in Stuckenborstel nicht erst seit Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahre 1976 einen großen Stellenwert, jedoch wurde mit Gründung der Jugendfeuerwehr eine ganz neue Qualität in der Jugendarbeit und Jugendpflege geschaffen.

So ist es seitdem möglich, Jugendliche bereits im Alter von 10 Jahren mit der Arbeit in der Feuerwehr vertraut zu machen, was bis dahin aus versicherungsrechtlichen Gründen erst ab dem 16. Lebensjahr möglich war.

 

Jugendfeuerwehrwart

Tobias Harling, Mühlenstraße 7, 27367 Stuckenborstel

stellv. Jugendfeuerwehrwart

Michael Skusa, Im Stubbenkamp 16, 27367 Stuckenborstel

   Per E-M@il an:  jugendfeuerwehr@ff-stuckenborstel.de    

oder einfach telefonisch unter 0171 / 8373993 könnt Ihr die Zeiten der Gruppendienste erfragen.

 

Jugendfeuerwehr Stuckenborstel

Unsere Jugendfeuerwehr wurde im November 1976 gegründet. Wir sind seit jeher sehr aktiv und durch unser großes Engagement sicherlich eine feste Größe in der Dorfgemeinschaft. Teilnahmen an Sportveranstaltungen wie Basketball- und Volleyballturnieren gehören ebenso zu unserem Angebot wie selbstverständlich auch die Leistungsvergleiche bei Orientierungsmärschen und Jugendfeuerwehrwettbewerben auf Gemeinde-, Kreis- und Bezirksebene. Bei allen Wettbewerben konnten wir des öfteren beachtliche Erfolge verzeichnen.

Gemeinschaft wird bei uns groß geschrieben. Deshalb beteiligen wir uns z. B. an der Durchführung des traditionellen Osterfeuers und tragen mit der Pflege des Ehrenmals auch einen Anteil an der Durchführung des Volkstrauertages in Stuckenborstel. Für unsere Hilfe bei der Restaurierung des Ehrenmals erhielten wir 2007 den Jugendpreis der Aktion „ Unser Dorf hat Zukunft“.  Außerhalb des Jugendfeuerwehralltags besuchen wir Freizeitangebote in der Region, wie Spassbäder oder  einen großen Freizeitpark in der Lüneburger Heide. Das wir aus der Feuerwehr nicht mehr wegzudenken sind, beweist schon die Tatsache, das wir auch an Ausflügen der Aktiven teilnehmen dürfen. Ebenso wird der alljährliche Grillabend von uns sehr gerne angenommen. Selbstverständlich bietet die Jugendfeuerwehr auch Ferienaktionen an. Jedes Jahr findet meist zu Beginn der Sommerferien ein Zeltlager statt, immer im Wechsel von Kreis- über Bezirk- bis zum Landeszeltlager, welches dann alle drei Jahre im Harz stattfindet. Gerade dort bieten sich viele Möglichkeiten, neue Freunde und Freundinnen kennenzulernen.

Alle sieben Jahre werden wir in die Pflicht genommen und richten den Gemeindeorientierungsmarsch aus. In den übrigen sechs Jahren sind natürlich die anderen Jugendfeuerwehren dran....

Unser liebstes Kind ist das Volleyballturnier, das wir seit 1990 selber ausrichten. Hier nehmen nicht nur Mannschaften aus dem Landkreis Rotenburg teil, sondern auch aus den Kreisen Verden und Diepholz. Somit genießen wir sogar überregionale Bekanntheit. Um uns auf diese Sportveranstaltungen vorzubereiten, bieten wir Samstags 14-tägig Sport an. Für die Feuerwehrtechnische Ausbildung, sowohl praktisch wie auch theoretisch, treffen wir uns alle 14 Tage samstags morgens um 10 Uhr.

Alle interessierten Jungs und Mädchen ab 10 Jahren sind bei uns herzlich willkommen. Nähere Informationen erhaltet ihr bei:

 

Jugendfeuerwehrwart Tobias Harling

Mühlenstraße 7

27367 Stuckenborstel 

Telefon: 04264 / 8361684 und 0171 / 8373993

 

Wie kommst du zur Jugendfeuerwehr ?

 

Ganz einfach !

Du bist mindestens l0 Jahre oder höchstens l7Jahre alt !

Du hast Lust, es dir mal anzuschauen!

Du  gehst einfach mal zu deiner Ortsfeuerwehr und

fragst wo die nächste Jugendfeuerwehr ist !

Du schaust einfach mal bei der jeweiligen Jugendfeuerwehr vorbei !

Du wohnst in Samtgemeinde Sottrum in 
Stuckenborstel, Everinghausen, Reeßum, Taaken, Bötersen, Ahausen, Sottrum, Höperhöfen, Schleeßel, Jeerhof, Hassendorf, Stapel, Winkeldorf, Horstedt, Hellwege, Fährhof oder Clüversborstel

Dann hast Du die Auswahl zwischen den Jugendfeuerwehren

Stuckenborstel

Sottrum

Hassendorf

Ahausen

oder Bötersen