Fördernde Mitglieder

Home
Grillfest 2000

Für die Mitbürger, die uns unterstützen möchten, denen es aber aus zeitlichen oder sonstigen Gründen nicht möglich ist, aktiv am Dienst teilzunehmen, gibt es die Möglichkeit der fördernden Mitgliedschaft.

Förderndes Mitglied kann man ab einem Beitrag von 14,- € im Jahr werden.

Für dieses Geld werden Ausrüstungsgegenstände beschafft, die wir in der Feuerwehr benötigen, aber die über die Grundausstattung, wie sie die Gemeinde zur Verfügung stellt, hinaus geht.

Dies können z.B. die bekannten orangen Einsatzjacken und Hosen (die sogenannte Einsatzbekleidung) oder Helme sein .

Eigentlich ist hierfür die Gemeinde zuständig, aber von dort bekommen wir die Ausrüstung für nur 22 Mitglieder.

Da wir aber zum Glück weit mehr aktive Mitglieder haben, müssen wir für diese die Schutzkleidung mit eigenen Mitteln selbst beschaffen.

Aber auch so wichtige Dinge wie z.B. Funkmeldeempfänger, die zur Alarmierung von Feuerwehrleuten dienen, die sich tagsüber nicht im Ort befinden und in der näheren Umgebung arbeiten und somit die Sirene nicht hören können.

So wird schnell klar, dass auch die fördernden Mitglieder für die Feuerwehr sehr wichtig sind und wir davon eigentlich nie genug haben können .

Es wäre wünschenswert, daß sich aus jedem Haus des Ortes jemand auf diesem Wege aktiv oder fördernd an der Feuerwehr beteiligt, um die Sicherheit des Ortes und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu gewährleisten.

Einmal im Jahr findet für alle aktiven und fördernden Mitglieder und Freunde der Feuerwehr ein großes Fest statt.

Es wird von den aktiven Mitgliedern der Wehr ausgerichtet und ermöglicht ein Treffen aller, die sich in irgendeiner Weise für die Feuerwehr einsetzen.

Das kann ein Grillabend oder auch ein Kameradschaftsabend mit Musik und Tanz sein.

Hier wird dann natürlich nicht nur über Feuerwehr geredet.

 

Grillabend 
29. Juli 2000

Bei diesen Anlässen hatten wir alle schon sehr viel Spaß, und da soetwas natürlich auch die dörfliche Gemeinschaft stärkt, bietet sich gerade die Feuerwehr in diesem Bereich als Forum, das sich für Neubürger eignet, um Kontakte zu Mitbewohnern des Ortes zu knüpfen.